Unternehmensinformation 25.04.2013

Technik, die Spaß macht und begeistert

33 Mädchen und Jungen erleben JUMO beim Girls‘ und Boys‘ Day

In diesem Jahr beteiligte sich die JUMO GmbH & Co. KG erneut an Deutschlands größtem Berufsorientierungsprojekt, dem Girls´ bzw. Boys´ Day. 33 Schülerinnen und Schüler nutzen die Gelegenheit, um die Arbeitswelt von JUMO kennen zu lernen und in die technischen und kaufmännischen Berufe hineinzuschnuppern.

Die Anspannung war groß, als sich die Mädchen und Jungen um 7.30 Uhr in der JUMO-Kantine trafen. Was macht JUMO eigentlich genau? Wo sind überall JUMO-Produkte drin? Und warum kann ich nichts von JUMO im Laden um die Ecke kaufen? Das waren nur einige Fragen, die das JUMO-Ausbilderteam, das den Tag geplant hatte, bei der Unternehmensvorstellung beantworten mussten.

Bei der anschließenden Betriebsbesichtigung erhielten die jungen Besucher einen ersten Einblick in die große Produktvielfalt des Fuldaer Spezialisten für industrielle Sensor- und Automatisierungstechnik. Die Thermostate waren teilweise noch von der heimischen Heizung bekannt, schwieriger wurde es schon bei den elektronischen Baugruppen. Die sehen zwar genau so aus wie Bauteile im Computer, werden aber in Geräten eingesetzt, mit denen zum Beispiel Flüssigkeiten analysiert werden können.

Viele Fragen gab es auch, als JUMO-Auszubildende ihre Berufe, zum Beispiel Industriekaufmann, Fachinformatiker, Elektroniker oder Glasapparatebauer vorstellten. Nach so viel Theorie konnten die Schülerinnen und Schüler dann den Auszubildenden am Arbeitsplatz über die Schulter schauen. Sie erhielten nicht nur praktische Einblicke in die neun von JUMO angebotenen Ausbildungsberufe sondern durften auch eigene Werkstücke herstellen.

Nach der Abschlussbesprechung und der Übergabe der Teilnahmezertifikate nutzten viele Girls‘ und Boys‘ die Gelegenheit, ihre Eltern, die bei JUMO tätig sind, in ihren Abteilungen zu besuchen.

„Wir hoffen, dass wir mit diesem Tag Lust auf Technik und Interesse an JUMO wecken konnten und würden uns sehr freuen, den einen oder anderen Teilnehmer in ein paar Jahren als Auszubildenden bei uns begrüßen zu dürfen“, fasst Dirk Löwe, Leiter der gewerblichen Ausbildung bei JUMO, den Girls‘ und Boys‘ Day 2013 zusammen.

3.094 Kb, Deutsch, 25.04.2013