JUMO-Sicherheitstemperaturbegrenzer und -wächter

Die neuen Sicherheitstemperaturbegrenzer (STB) und -wächter (STW) von JUMO repräsentieren den neuesten Stand der Technik und erfüllen die technischen und wirtschaftlichen Erfordernisse im Bereich der funktionalen Sicherheit.

Mit dem Einsatz des kompakten und frei konfigurierbaren STB/STW auf Hutschiene lassen sich Gefahren, die zur Verletzung von Menschen, zur Schädigung der Umwelt oder zur Zerstörung von Produktionsanlagen und Produktionsgütern führen können, frühzeitig und sicher erkennen und abwenden. Sicherheitstemperaturbegrenzer haben die primäre Aufgabe, wärmetechnische Prozesse zuverlässig zu überwachen und die Anlagen bei Störung in den betriebssicheren Zustand zu versetzen. Die Geräte verfügen über Zulassungen nach DIN EN 14597, SIL, PL (Performance-Level ), UL sowie GL wodurch sich der eigene Zulassungsprozess verkürzt. Alle hierfür erforderlichen Berechnungswerte, wie beispielsweise MTTfd, PFD, SSF, DC, λ dd, λ du in FIT werden in gewohnter Weise zur Verfügung gestellt. Die hohen Anforderungen der DIN EN 61508 bzw. DIN EN 13849 werden durch ein Gerätekonzept erfüllt, dessen 1oo2D-Struktur das sichere Erkennen von Fehlern gewährleistet und somit auch bei Anwendungen, die der neuen Maschinenrichtlinie 2006/42/EG unterliegen, eingesetzt werden kann. Sicherheit und Zuverlässigkeit standen bei der Entwicklung der Geräte im Vordergrund, aber auch auf eine einfache Inbetriebnahme wurde geachtet.

Das brillante klar strukturierte Display mit Klartextanzeige und Hintergrundbeleuchtung sorgt in Verbindung mit der Tastatur für eine schnelle und unkomplizierte Konfiguration direkt am Gerät. Die übersichtliche Menüstruktur ermöglicht dem Anwender einen sicheren Umgang mit dem Gerät, wodurch sich die Inbetriebnahmezeit verkürzt. Alle sicherheitsrelevanten Prozesswerte werden angezeigt, die wichtigsten Funktionen werden durch einfache Piktogramme dargestellt. Für die Konfiguration über einen PC oder Laptop ist frontseitig ein Mini-USB-Stecker vorhanden. Leuchtdioden zeigen an, ob die Anlage einwandfrei funktioniert oder ob ein Voralarm bzw. ein Grenzwertalarm ausgelöst wurde. Der Messeingang mit einer Vielzahl an Linearisierungen ist frei konfigurierbar für Widerstandsthermometer und Thermoelemente und zur Strommessung.
Zwei Relaisausgänge (Voralarm und Grenzwertalarm) schalten den Prozess im Fehlerfall in den sicheren Zustand. Bei der Begrenzerfunktion wird die Anlage durch eine interne oder externe Entriegelungstaste wieder freigegeben. Über den serienmäßigen Analogausgang können Prozesswerte an ein Registriergerät oder einen Regler bzw. ein übergeordnetes Leitsystem weitergegeben werden.

Zusätzliche Features, wie ein passwortgeschützter Zugang sowie eine einstellbare Verriegelung der Ebenen sorgen für eine erhöhte Bediensicherheit und somit für mehr Sicherheit in Ihrem Prozess. Zur Verfügung stehen Spannungsversorgungen von AC 110...240V (-15%/+10%), 48…63Hz oder AC/DC 20...30V, 48..63Hz .

(RTF, 597.1kB)